• Gauverband-KSK im
    Chiem- und Rupertigau

immer aktuell informiert.

24.03.24

Grabenstätt – Die Vereinigten Krieger- und Soldatenkameradschaften des Chiem- und Rupertigaus haben einen neuen Gauvorstand: Anton Linner wurde bei der Jahreshauptversammlung in Erlstätt gewählt. Er löst Michael Bernauer ab, dem er die letzten 15 Jahre als Stellvertreter zur Seite stand. Bereits seit 24 Jahren lenkt Linner die Geschicke der KSK Seeon.

> hier weiterlesen

22.06.23

Kameradschaft pilgert zum Gottesdienst nach Maria Eck

Traditionelle Gauwallfahrt fand heuer zum 78. Mal statt.

Bereits zum 78. Mal traffen sich am Sonntag, 25. Juni, die Krieger- und Soldatenkameradschaften (KSK) aus dem Chiem und Rupertigau zu ihrer traditionellen Gauwallfahrt nach Maria Eck. Erstmalig urkundlich erwähnt wurde diese Tradition im Jahre 1934. Seit 1946 findet sie am vierten Sonntag nach Pfingsten statt. Ausrichter in diesem Jahr war die KSK Übersee-Feldwies.  (Bericht: OVB-Heimatzeitung)

30.08.22

Gedenkmesse für die Opfer der beiden Weltkriege:

Stadt Traunstein war Gastgeber auf der Kampenwand

81 Fahnenabordnungen aus den Reihen der Veteranen- und Soldatenkameradschaften in den Landkreisen Traunstein und Rosenheim prägten das Bild bei der 71. Gedenkmesse für die Opfer der beiden Weltkriege auf der Kampenwand.  (Bericht: Berchtesgadener Anzeiger)

28.08.22

Würdige Gedenkmesse auf der Kampenwand

Aschau / Kampenwand. Kampenwandgedenkfeier der Krieger- und Soldatenkameradschaften aus dem Chiemgau und Rupertiwinkel. Zahlreiche Soldaten, Reservisten des Kreisverbindungskommandos Traunstein und Mitglieder der Reservisten und Veteranenvereine beteiligten sich an der feierlichen Gedenkfeier auf der Kampenwand.(Bericht: Reservistenverband)

Gauversammlung KSK in Bergen 2022

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) Bergen war heuer im Festsaal Bergen Gastgeber der Gauversammlung der Vereinigten KSK des Chiem- und Rupertigaues.

Dabei stellte sich als neuer 1. Vorstand der KSK Bergen der 38jährige Dietmar Friedrich vor, der dieses Amt 2019 in geheimer Wahl von Ehrenvorstand Albert List übernommen hat. Vorgestellt haben sich auch der neue 1. Gauvorstand Stefan Fritzenwenger sowie der neue 2. Gauvorstand Richard Löw, die beide dem Rupertigau in dieser Funktion vorstehen.

Michael Bernauer, 1. Gauvorstand der Vereinigten Krieger- und Soldatenkameradschaft des Chiem- und Rupertigaues stellte als neue Mitglieder der Gauvorstandschaft Markus Schupfner von der KSK St. Georgen, Hans-Peter Schützinger, KSK Nußdorf und Stefan Bachmann vom Soldaten- und Kriegerverein Neukirchen den Mitgliedern vor.  (Bericht: Wittich-Medien)

WEITERE INFORMATION

GAUVORSTAND-KSK

Gauvorstand der vereinigten Krieger- und Soldatenkameradschaften Gauverband-KSK im Chiem- und Rupertigau.

ENTSTEHUNG - GRÜNDUNG

Die Kriegerwallfahrt nach Maria Eck und ihre Entstehung – sowie die Gründung des jetzigen Gauverbandes.

KSK-VEREINE

KSK als Mahner für Frieden und Freiheit – Krieger- und Soldatenkameradschaft des Gauverbandes im Chiem-und Rupertigau.